Caroline Dach

"Was ich während meines Studiums gelernt habe, kann ich nun im Job umsetzen"


Caroline Dach studierte Equine, Sports and Business an der VHL University of Applied Sciences (VHL). Jetzt ist sie als Event Manager bei Reed Exhibitions Deutschland GmbH tätig, wo sie einen Teil des Teams ausmacht, das jedes Jahr die größte Pferdeveranstaltung in Europa organisiert: Die Equitana.​

Eventmanagerin
Bereits während des Studiums wusste Caroline Dach, dass sie Eventmanagerin werden wollte. Deshalb absolvierte sie ein halbjähriges Praktikum bei Reed Exhibitions in Düsseldorf, dem Unternehmen, das die EQUITANA organisiert. Als sie dann 2009 ihren Bachelorabschluss machte, bekam sie die Möglichkeit, um dort als Projektassistentin für die EQUITANA weiterzuarbeiten. Von Mai 2011 bis Oktober 2012 war sie für ein anderes Unternehmen tätig, das ebenfalls Konferenzen organisiert, jedoch nicht im Pferdesektor. Im Oktober 2012 ging sie wieder zu Reed und arbeitet dort jetzt noch.

Die größte Pferdeveranstaltung in Europa: die EQUITANA
Als Eventmanagerin für die EQUITANA ist Caroline Dach zuständig für die Veranstaltungsorganisation, einschließlich Ticketverkauf, Personalplanung, Entwicklung des Freiwilligenprogrammes, Hotelbuchungen, VIP & internationalem Gästeprogramm, aber auch dem Aufbau neuer Partnerschaften und Kooperationen für die EQUITANA. Zurückblickend auf die Studieninhalte, die ihr jetzt bei der Arbeit von Nutzen ist, erläutert Caroline: 'Im Studium habe ich meine analytischen Fähigkeiten weiterentwickelt (ebenso wie wissenschaftliche Vorgehensweisen). Dies hilft mir nun beim Schreiben und Entwickeln strategischer Dokumente für das Management.

Netzwerk für die Zukunft
Auch die Arbeit während des Studiums in kleinen Gruppen, innerhalb derer wir uns mit den unterschiedlichsten Fragestellungen aus dem wirklichen Leben in vorgegebenen Zeitrahmen beschäftigten, kommt mir nun zugute. Hierdurch habe ich gelernt, mich selbst zu organisieren, Projekte zu managen und mit meinen Kollegen effektiv zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus schätze ich besonders, dass wir die Gelegenheit hatten, verschiedene Unternehmen und Organisationen aus dem Sektor zu besuchen, um auf diese Weise ein fundiertes und verlässliches Netzwerk für die Zukunft aufzubauen.'

Weitere Informationen:
Bachelor Tier- und Viehhaltung