Studieren an der Van Hall Larenstein

An der Van Hall Larenstein University of Applied Sciences (VHL) entscheidest du dich für eine Welt, an der du mitbauen willst. Für deine Träume, und für deine Leidenschaft. Mit deinen Ideen trägst du an einen besseren und schöneren Planeten bei. Und an der nachhaltigsten Hochschule der Niederlande wählst du das Studium, das dir die nötigen Kompetenzen mit auf den Weg gibt.

Warum VHL?

  • Persönliche Atmosphäre. Du fühlst dich schnell zu Hause. Interessante neue Leute sind garantiert.
  • Learning by doing. Du tauchst sofort in die Praxis ein. Für die Forschung steht dir moderne Apparatur zur Verfügung.
  • Studiengänge von großer Relevanz. Dein spezifisches Wissen macht dich bei Arbeitgebenden sehr begehrt.
  • Internationale Ausrichtung. Austausche und Praktika im Ausland sind Teil des Studienprogramms.
  • Kein NC. Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung.

Dein Studium, deine Entscheidung

Superspannend! Denn nun beginnst du dir deine zukunftssichere Welt aufzubauen. Mit einem Studium, das zu dir passt. In Velp oder Leeuwarden. Was ist dein Wunschstudium?

Bevor du dich für ein Studium entscheidest, ist es natürlich sinnvoll, mit Studierenden und Lehrenden über den Studiengang zu sprechen. Und in die Studienatmosphäre hineinzuschnuppern. Diese Möglichkeit hast du an einem (online) Tag der offenen Tür, Schnuppertag oder während eines Online-Meetings.

Hilfe bei der Studienwahl

Unser Standort in Leeuwarden

Wenn du dich für die VHL entscheidest, dann wählst du Velp oder Leeuwarden als Standort. Unseren Standort in Leeuwarden erreichst du vom Hauptbahnhof aus in 10 Minuten zu Fuß. Das Gebäude wurde erst kürzlich renoviert, sodass es dir an nichts fehlt. Du findest dort eine große Mediathek, Labore, Technologiehallen, eine Tierunterbringung, Gewächshäuser auf dem Dach (ja, wirklich!) und ein Grand Café.

Da die Hochschule so zentral liegt, bist du auch schnell im lebendigen Stadtzentrum von Leeuwarden. Dort kannst du dich nach einem anstrengenden Studientag oder zum Ende der Studienwoche entspannen. In der Stadt herrscht ein reges Studierendenleben. Natürlich dank der Studien- und Studierendenvereinigungen, aber auch Diskotheken, Restaurants, Museen, Theater und Sportmöglichkeiten tragen dazu bei.

Leeuwarden kennenlernen

Unser Standort in Velp

Unser Standort in Velp (bei Arnheim) ist das Landgut Larenstein. Auf diesem riesigen Praxisgelände – bis zu 40 Fußballfelder groß – sind die Hälfte aller einheimischen Pflanzenarten zu finden. Du kannst dort Wasser-, Land- und Bodenforschung betreiben. Aber auch einfach zwischen den Lehrveranstaltungen mit deinen Mitstudierenden relaxen. Auch im Gebäude ist viel los: Dort findest du eine umfangreiche Mediathek, mehrere Labore und ein hochschuleigenes Café. Die meisten englischsprachigen Studiengänge sind hier untergebracht. 

Und willst du nach dem Lernen ausspannen? Arnheim ist eine lebendige Stadt mit vielen Geschäften, Cafés, Restaurants, Museen und Theatern.

Velp (und Arnheim) kennenlernen

Wusstest du, dass…

  • Mehr als 4.700 Studierende bei uns studieren, mit 69 Nationalitäten (52% Frauen und 48% Männer)?
  • Wir Praktikumsplätze in 71 Ländern haben?
  • VHL die nachhaltigste Hochschule der Niederlande ist (bereits zum 6. Mal nach SustainaBul)?
  • Studierende ziemlich zufrieden mit uns sind (in der nationalen Studierendenumfrage erreichen wir – auf einer Skala von 1 bis 5 - 3,83 Punkte)?
  • VHL einzigartige Studiengänge anbietet in Fachgebieten, auf denen die Niederlande absolut führend sind: Nr.1 im Export von landwirtschaftlichen Gütern in Europa.
  • VHL in Velp eine eigene internationale Studierendenvereinigung hat?
  • Deutsche Studierende, die sich für einen Bachelorstudiengang auf Niederländisch einschreiben, im Sommer einen Niederländischkurs belegen können?