Studieren an der nachhaltigsten Hochschule

Nachhaltigkeit im Fokus

Ob du nun ein technisches Studium wählst, into business bist oder dich für die Lebensbedingungen von Menschen interessierst. Ob du Meere oder Flüsse zu deinem Fachgebiet machst oder das Land, mit allem was darauf wächst und lebt. Ob du dich am liebsten ins Labor verkriechst oder lieber vor Ort den Boden analysierst. An der VHL University of Applied Sciences (VHL) verbindet ein Faktor alle Studiengänge und Forschungen, und das ist: Nachhaltigkeit.

Der innovative Weg in die Zukunft

Was bedeutet es nun wirklich, um an der nachhaltigsten Hochschule der Niederlande zu studieren oder damit zusammenzuarbeiten? Was geben wir dir für deine Zukunft, was der Welt, und wie setzt du dich wiederum für Veränderungen ein? Bei allem, was wir entwickeln und unternehmen, ist Nachhaltigkeit der Ausgangspunkt. Das ist unser dynamischer way of life. Unsere Bildung, Forschung, Unternehmensführung, als auch die Zusammenarbeitsverbände und Projekte sind davon durchdrungen. Wir sind der Überzeugung, dass nachhaltiges Denken und Handeln der innovative Weg ist, der zu einer zukunftsbeständigen Welt führt.

Werde Change Agent

VHL bildet dich zum beginnenden Change Agent aus. Mit deinem Diplom in der Tasche trittst du als Botschafter für innovatives Unternehmertum und innovative Entwicklung ins (inter)nationale Arbeitsfeld oder die Forschung ein. Als Experte bist du in der Lage, jedem zu erklären, warum nachhaltige Entwicklung so wichtig ist, und kannst du auf deine eigene Art und Weise daran beitragen.

In Zusammenarbeit

VHL ist ein Ort, an dem Studenten, Dozenten und andere Fachleute aus dem Arbeitsfeld und den daran verbundenen Wertschöpfungsketten mit zahlreichen (inter)nationalen Hintergründen ihr Fachwissen und ihre Ideen zusammenbringen. An der VHL wird die führende Expertise auf dem Gebiet von nachhaltiger Innovation gebündelt. Mit allem, was du lernst und den Erfahrungen, die du sammelst, beginnst du mit einem Vorsprung an deiner beruflichen Zukunft. Auf der Grundlage der aktuellsten und nachhaltigsten Prinzipien leistest du deinen Beitrag. Solche Fachleute werden dringend benötigt.

Wusstest du schon..

… dass VHL im SustainaBul-Ranking das dritte Jahr in Folge zur nachhaltigsten Fachhochschule ernannt wurde?

… dass die Studiengänge Forst- und Naturwirtschaft, Küsten- und Meeresmanagement und Umweltwissenschaften in der Beurteilung für nachhaltige Entwicklung von AISHE (Auditing Instrument for Sustainability in Higher Education) mit vier Sternen ausgezeichnet wurden? Das ist einzigartig in den Niederlanden: Von den fünf Studiengängen mit vier AISHE-Sternen in den Niederlanden sind drei von unserer Hochschule.

… dass VHL sich vorrangig auf 8 der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen konzentriert, die darauf ausgerichtet sind, Lösungen zur Bekämpfung von Armut, Ungleichheit und Klimaveränderungen zu finden?

Green Office

The Green Office wird von einer Gruppe engagierter Studenten geleitet, die sich für Nachhaltigkeit an der VHL in Leeuwarden und Velp einsetzen. “Vernachhaltigung ist eigentlich gar nicht so schwer und macht vor allem Spaß”, so ihr Motto. Projektgruppen sensibilisieren Studenten und Mitarbeiter auf unterschiedliche Weise. Beispiele sind die Ökologisierung der Kantine (weniger Plastikmüll, ein größeres veganes Angebot, Recycling), das Organisieren der beliebten Kleidertauschbörse sowie das Bestreben, um Abfall zu reduzieren. Alles geschieht in Zusammenarbeit mit der Hochschule. “Sich beim Green Office zu beteiligen macht einfach Spaß und ist eine lehrreiche Art und Weise, um mit Gleichgesinnten nachhaltige Projekte und Veranstaltungen zu organisieren”, berichten Studenten. Auch du bist herzlich eingeladen, um mitzumachen. Erfahrung ist nicht nötig, ein bisschen Idealismus und Motivation sind genug!

Möchtest du weitere Informationen oder dich einfach mal umsehen? Schick eine E-Mail an [email protected] oder [email protected]. Oder folge GO auf Facebook (Velp or Leeuwarden) or Instagram.

Green Office Warmen-Pullover-Tag