Anmelden

Möchtest du an der VHL studieren? Wir würden uns freuen, dich bei uns zu begrüßen! Hier findest du eine Übersicht des Anmeldeverfahrens.

Termine

Was Wann 
Anmeldungsfrist  1. August
Zahlungsfrist der Studiengebühren 30. August
Ankunft Ende August
Studienstart Erste Septemberwoche

An der VHL gibt es keine Beschränkung, was die Anzahl an Studienplätzen betrifft, keinen Numerus clausus und deshalb auch keine Auslosung der Studienplätze. Wenn du zugelassen bist, kannst du daher sicher mit dem Studium beginnen.

1. Schritt: Anmeldung über Studielink

Du beginnst mit deiner Anmeldung auf Studielink.nl. Wenn du dich zum ersten Mal an einer niederländischen Hochschule bewirbst, wähle "Studielink-Konto ohne DigiD erstellen". Wähle anschließend deinen Studiengang und das kommende akademische Jahr. Du kannst dich übrigens bereits vor deinen Abschlussprüfungen anmelden. Benötigst du Hilfe mit Studielink? Besuche dann die Infoseite.

Meldest du dich für einen Bachelorstudiengang an, dann erhältst du eine Einladung zur Überprüfung der Studiengangswahl. Wir empfehlen dir dringend, dich vor dem 1. Mai über Studielink anzumelden, um von den Vorteilen dieses Online-Fragebogens zu profitieren.

Anmeldung über Studielink Hier anmelden

Schritt 2: Upload der erforderlichen Unterlagen ins SIS Portal

Nachdem du deine Anmeldung über Studielink abgeschlossen hast, suche bitte die unten stehenden Dokumente zusammen. Innerhalb weniger Tage bekommst du eine E-Mail von der VHL mit einem Link zu unserem Anmeldeportal SIS, um folgende Unterlagen hochzuladen:

  • Eine Farbkopie deines Sekundarschulabschlusszeugnisses
  • Eine Farbkopie der korrespondierenden Notenliste
  • Eine Farbkopie deines Reisepasses oder Personalausweises
  • Wenn du einen (teilweise) niederländischsprachigen Studiengang wählst: eine Farbkopie deines NT2 Niederländisch-Zertifikats. Klick bitte hier für Informationen zur Sprachprüfung und dem Sprachkurs.

Du kannst dich bereits anmelden, bevor du dein Abschlusszeugnis und/oder Sprachzertifikat erhalten hast: Lade dann bitte deine letzten Noten und eine unterzeichnete Erklärung deiner Schule hoch, aus der dein voraussichtlicher Abschluss hervorgeht und wann dieser zu erwarten ist. Bezüglich des Sprachzertifikats kannst du uns deine Absicht zur Teilnahme an einer Sprachprüfung oder dem Sprachkurs in den Niederlanden mitteilen.  

3. Schritt: Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen

Nach Eingang deiner vollständigen Anmeldung über unser Portal wird diese von der Zulassungsabteilung überprüft. Dieser Prozess kann ein paar Wochen dauern. Erfüllst du die Zulassungsbedingungen nicht, informieren wir dich darüber und annullieren deine Anmeldung. Wenn du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, erhältst du per E-Mail einen bedingten Zulassungsbescheid. Das bedeutet, dass wir einen Studienplatz an der VHL für dich reserviert haben. In der E-Mail erfährst du, was du weiter tun musst, um deine Unterlagen zu vervollständigen. 

4. Schritt: Endgültige Zulassung

Um deine Anmeldung abzuschließen, musst du alle in der E-Mail genannten Bedingungen vor Ablauf der Frist erfüllen. Eine der Bedingungen ist die Zahlung der Studiengebühren. Weitere Voraussetzungen können die Einreichung deines Abschlusszeugnisses oder Sprachzertifikats sein, sobald du in deren Besitz bist.  

Nicht früher als dem 1. Mai erhältst du eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen. Du hast 2 Zahlungsmöglichkeiten:

  1.  Du kannst die Studiengebühren per Überweisung bezahlen oder
  2. Wenn du ein SEPA-Bankkonto hast per Lastschrift mit der Möglichkeit, in 5 Raten zu zahlen. Auf Studielink kannst du dies angeben.

Wenn deine Anmeldung definitiv ist, teilen wir dir dies per E-Mail mit.

Start des akademischen Jahres

Einige Monate vor Beginn des akademischen Jahres bekommst du einen Link zu einer Website mit allen Informationen über die Einführungswoche, Bücherliste und mehr. Auch wirst du zu einem Pre-Arrival Webinar eingeladen, bei dem deine Fragen live beantwortet werden.