Freizeit

Für das Freizeitangebot bietet die Stadt Leeuwarden praktische Info online, die dich optimal über Ausgehmöglichkeiten, Restaurants, Museen und vielem mehr auf dem Laufenden hält!

Leeuwarden Studentenstadt

Leeuwarden ist mit drei Hochschulen und universitären Niederlassungen eine richtige Studentenstadt. Insgesamt studieren in Leeuwarden rund 28.000 Studenten, mehr als ein Drittel davon wohnt hier in Studentenwohnungen. Leeuwarden befindet schon seit Jahren unter den besten drei Hochschulstädten der Niederlande, wenn es um Unterkunft, Ausgehmöglichkeiten und Sportangebote geht. Vor nicht allzu langer Zeit wurde Leeuwarden sogar zur Studentenstadt der Niederlande ausgerufen.

Neben speziellen Zusammenarbeitsverbänden mit anderen Hochschulen ist für Studenten auch der zielgerichtete Service der Gemeinde attraktiv, angefangen bei der Bereitstellung von Unterkünften bis hin zum preiswerten Sportpass, Veranstaltungen und nützlichen Tipps. Alle Info hierzu findest du auf der Website www.leeuwardenstudiestad.com

Und mit der praktischen App fürs iPhone/iPad oder Android hast du alles, was du als Student über Leeuwarden wissen musst, griffbereit! 

Kurz, Leeuwarden ist deine Studentenstadt! 

2018

Für das Jahr 2018 ist Leeuwarden zur kulturellen Hauptstadt Europas ausgerufen! Das ist natürlich fantastisch für das kulturelle Angebot und sorgt bereits in der Anlauffase für reges Treiben in der Stadt.

Alle Aktivitäten rundum 2018 sind auf Website 2018.nl zu finden, oder besuche die Hauptanlaufstelle der Organisation im alten Gefängnisgebäude De Blokuispoort. Dort bekommst du alle Informationen, kannst aber auch eigene Ideen einbringen und mit der Organisation besprechen. Die Adresse ist:

De Blokhuispoort
Blokhuisplein 40
8911 LJ Leeuwarden

Studentensport Leeuwarden

Eben den Kopf freimachen von Studieren und neue Energie tanken? Leeuwarden hat einen speziellen Sportpass für Studenten, mit dem du zu ermäßigten Tarif fit bleibst! Für weitere Informationen und die Anmeldung besuche http://studentensportleeuwarden.nl.