Studenten erzählen

Erfahrungsberichte von Tiermanagement Studenten

‘Ich merkte, dass ich gerade die kommerziellen Aspekte des Tiersektors besonders spannend fand.’

Lars hat Tiermanagement studiert. Er war entschlossen sich aufs Wildlife Management zu richten aber er merkte, dass er gerade die kommerziellen Aspekte des Tiersektors besonders spannend fand. Lies seinen Erfahrungsbericht hier

'Nach drei Jahren Studium war es eine tolle Erfahrung, eine eigene Untersuchung auf die Beine zu stellen'

Helena Hollenhorst hat Tiermanagement mit der Spezialisierung Pferd studiert. Für ihre Bachelorarbeit untersuchte sie gemeinsam mit einer Mitstudentin das Stressniveau bei Pferden während Coaching-Übungen. Jetzt macht sie gerade einen Master in Tierwissenschaften in Deutschland. Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

“Wir haben untersucht, wie wir die Ansiedlung des Bibers in Friesland in die richtigen Bahnen lenken können”

Rosa un Merel machten ihre Abschlussarbeit bei It Fryske Gea. Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

'Es ist wichtig, dass du flexibel bist, weil du in der ganzen Welt arbeiten kannst'

Ein paar Wochen später klingelt Maggie Muurmans Telefon noch immer am laufenden Band von Leuten, die um Interviews bitten oder ihr gratulieren möchten. Maggie hat eine Stiftung zum Schutz der Meeresschildkröten in Indonesien ins Leben gerufen und durfte dafür den renommierten Future for Nature Award von niemand Geringerem als David Attenborough entgegennehmen. Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

'Alles in allem war es eine Erfahrung, die mir viel Spaß gemacht hat und die ich nicht hätte missen wollen'

Ronja Wagenknecht hat Tiermanagement mit dem Schwerpunkt auf Pferd an der Van Hall Larenstein in Leeuwarden studiert. Ihr Praktikum machte sie auf der Falling Star Ranch, einem kleinen Pferdebetrieb in Dunster in Kanada. Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

"Rückblickend auf das Praktikum war es eine superspannende, schöne und sehr interessante Zeit"

Melina Oldorf studiert im dritten Jahr Tiermanagement mit dem Schwerpunkt Wildlife Management an der Fachhochschule Van Hall Larenstein in Leeuwarden. Ihr Praktikum absolvierte sie beim Luchsprojekt des Nationalparks Harz in Niedersachsen. Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

"Bau dir ein gutes Netzwerk auf"

Sharon Boekhout hat Tiermanagement an der VHL University of Applied Sciences studiert. Da ihr Interesse vor allem den Bereichen Ökologie, Verhaltensbiologie und wilden Tieren galt, wählte sie Wildlife Management als Spezialisierung. Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

"Bei der Wahl deines Praktikumsplatzes ist es sehr wichtig, dass du dir bewusst bist, was du willst"

Yvonne Stroomer machte 2010 ihr Examen zum Tiermanager mit dem Schwerpunkt auf Tier und Gesellschaft. Jetzt arbeitet sie als Projektkoordinatorin bei der Königin-Sophia-Vereinigung zum Schutz der Tiere. Lies ihren Erfahrungsbericht hier.