Studenten erzählen

Erfahrungsberichte von Tiermanagement Studenten

"Für mein Praktikum habe ich mich auf die Suche nach Organisationen in ganz Europa gemacht."

Paula absolviert ihr Praktikum bei einer Organisation, die Assistenzhunde ausbildet. So kann sie Erfahrungen in dem Arbeitsbereich sammeln, indem sie später vielleicht arbeiten möchte.
Lies mehr über Paulas Erfahrungen.

"Exkursionen bieten viele Möglichkeiten, einen Einblick in das Berufsleben zu erhalten."

Geena möchte in ihrer beruflichen Laufbahn die Interessen von Menschen und Tieren miteinander vereinbaren. Exkursionen sieht sie als eine ausgezeichnete Gelegenheit, um sich die nötigen Kenntnisse von relevanten Behörden und Organisationen anzueignen.
Lies mehr über Geenas Erfahrungen.

"Ich konnte meine Begeisterung für Ökologie und Forschung auf die Probe stellen."

Seine Erfahrungen als Koordinator eines Amphibienschutzprojektes und die Beteiligung an einem Forschungsprojekt zu Königskobras in Indien bestätigten Merlin in seinem Entschluss, sich beruflich mit Ökologie und Forschung auseinanderzusetzen.
Lies mehr über Merlins Erfahrungen.

"Ich merkte, dass ich gerade die kommerziellen Aspekte des Tiersektors besonders spannend fand"

Lars hat Tiermanagement studiert. Er war entschlossen sich aufs Wildlife Management zu richten aber er merkte, dass er gerade die kommerziellen Aspekte des Tiersektors besonders spannend fand. 
Lies seinen Erfahrungsbericht hier

"Nach drei Jahren Studium war es eine tolle Erfahrung, eine eigene Untersuchung auf die Beine zu stellen"

Helena Hollenhorst hat Tiermanagement mit der Spezialisierung Pferd studiert. Für ihre Bachelorarbeit untersuchte sie gemeinsam mit einer Mitstudentin das Stressniveau bei Pferden während Coaching-Übungen. Jetzt macht sie gerade einen Master in Tierwissenschaften in Deutschland. 
Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

“Wir haben untersucht, wie wir die Ansiedlung des Bibers in Friesland in die richtigen Bahnen lenken können”

Rosa und Merel machten ihre Abschlussarbeit bei It Fryske Gea.
Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

"Es ist wichtig, dass du flexibel bist, weil du in der ganzen Welt arbeiten kannst"

Ein paar Wochen später klingelt Maggie Muurmans Telefon noch immer am laufenden Band von Leuten, die um Interviews bitten oder ihr gratulieren möchten. Maggie hat eine Stiftung zum Schutz der Meeresschildkröten in Indonesien ins Leben gerufen und durfte dafür den renommierten Future for Nature Award von niemand Geringerem als Sir David Attenborough entgegennehmen. 
Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

"Alles in allem war es eine Erfahrung, die mir viel Spaß gemacht hat und die ich nicht hätte missen wollen"

Ronja Wagenknecht hat Tiermanagement mit dem Schwerpunkt auf Pferd an der VHL University of Applied Sciences (VHL) in Leeuwarden studiert. Ihr Praktikum machte sie auf der Falling Star Ranch, einem kleinen Pferdebetrieb in Dunster in Kanada.
Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

"Bau dir ein gutes Netzwerk auf!"

Sharon Boekhout hat Tiermanagement an der VHL University of Applied Sciences studiert. Da ihr Interesse vor allem den Bereichen Ökologie, Verhaltensbiologie und wilden Tieren galt, wählte sie Wildlife Management als Spezialisierung.
Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

"Bei der Wahl deines Praktikumsplatzes ist es sehr wichtig, dass du dir bewusst bist, was du willst"

Yvonne Stroomer machte 2010 ihr Examen zum Tiermanager mit dem Schwerpunkt auf Tier und Gesellschaft. Jetzt arbeitet sie als Projektkoordinatorin bei der Königin-Sophia-Vereinigung zum Schutz der Tiere.
Lies ihren Erfahrungsbericht hier.

"Abnormal ist für mich ganz normal"

Klaas Jan Leinenga, Absolvent Tiermanagement, arbeitet als Manager für edukative Führungen beim Safaripark Beekse Bergen in Hilvarenbeek. Täglich erfährt er mindestens einen Höhepunkt bei seiner Arbeit. "Bewerbungsgespräche sind immer interessant, aber die Arbeit mit Kindern übertrifft alles."
Lies seinen Erfahrungsbericht hier.

"Man kann es fast eine bahnbrechende Untersuchung nennen"

"Indirekt konnte ich damit anderen helfen, deren Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Tiernahrung zu erweitern", meldet sich Anne Plomp, Absolventin Tiermanagement, zu Wort. Mit dem Schwerpunkt auf Campanion Animal Management stellte sie für ihre Abschlussarbeit Nachforschungen über Nahrungsmittelergänzungen im Hundefutter an.
Lies ihren Erfahrungsbericht hier.