Abschluss: Bachelor of Science (BSc)
Ort: Leeuwarden
Dauer: 4 Jahre
Sprache: Niederländisch

Biologische und medizinische Laborforschung

Tage der offenen Tür! Klicke hier!

Biologische und medizinische Laborforschung

Im Studiengang Biologische und medizinische Laborforschung erwirbst du Fachwissen auf dem Gebiet von Chemie und Biologie. Denke an Themen wie DNA, Zellen, Enzyme, das Immunsystem, Bakterien und Viren, und welche Rolle diese Aspekte bei Krankheit und Gesundheit spielen.   

Biologische und medizinische Laborforschung wurde früher auch 'Biomedizinische Analytikerausbildung' genannt. Biomedizinischer Analytiker kannst du immer noch problemlos werden, inzwischen wirst du jedoch viel umfangreicher ausgebildet.  

Wissenszirkulation

Bis vor Kurzem mussten noch Zellkulturen angelegt werden, um herauszufinden, welche Bakterien die Ursache einer Infektion waren. Heutzutage macht die molekulare Schnelldiagnose jedoch große Fortschritte. Eine Zellkultur benötigt nur noch zwei Stunden, wofür früher zwei Tage nötig waren. Die Entwicklungen überschlagen sich, und wir verfolgen sie in unserem Lehrplan aufs genaueste. Und nicht nur das, denn regelmäßig geben unsere Studenten auch ihr Wissen an andere weiter! Das nennen wir Wissenszirkulation: Der Studiengang arbeitet eng mit biomedizinischen Unternehmen zusammen, die uns mit kniffeligen Fragestellungen beauftragen.

Strebst du eine Karriere als biomedizinischer Analytiker im Krankenhaus oder regionalen Labor an, dann kannst du dich auf das Fachgebiet Human Diagnostics spezialisieren. Oder legst du deinen Schwerpunkt auf Biomedical Research, sodass du in einem akademischen Krankenhaus, an einer Universität oder bei einem Unternehmen als Forschungsanalytiker tätig werden kannst?  Interessierst du dich mehr für gesunde Nahrungsmittel und die Auswirkungen der Ernährung auf den menschlichen Körper? Auch dann ist dieses Studium ideal für dich. 

Wen suchen wir

Die Arbeit im Labor spricht dich an. Dich interessieren Organismen, Viren und Bakterien. Du erforschst Dinge gerne bis auf den Grund, bist wissbegierig und machst dich auch gerne praktisch an die Arbeit. Darüber hinaus kannst du gut selbstständig Aufgaben übernehmen.

Biologische und medizinische Laborforschung ist Teil von Life Sciences & Technology Leeuwarden, einer Zusammenarbeit von Van Hall Larenstein und NHL Stenden. Die Anmeldung findet statt am NHL Stenden, aber du studierst am Standort von Van Hall Larenstein.

Weitere Informationen zu diesem Studiengang findest du auf unserer niederländischen Website.

Melde dich direkt an! Klicke hier!