Abschluss: Bachelor of Science (BSc)
Ort: Velp
Dauer: 4 Jahre
Sprache: Niederländisch
Studiengebühren: 2.060 €

Land- und Wassermanagement

Broschüre bestellen? Klicke hier!

Verstand von Wasser und Land

Die Niederlande und das Wasser… das ist eine Kombination, die schon seit Jahrhunderten sowohl ’Kampf‘ als auch ’Erfolg’ bedeutet. Die Niederlande haben zu Recht eine weltweit anerkannte Reputation im Umgang mit dem Wasser. Doch die Zeit steht nicht still und durch die klimatischen Veränderungen wird der Kampf mit dem Wasser eine immer größere Herausforderung. Das verlangt viel Kreativität. Noch höhere Deiche bauen reicht nicht aus, denn dem Wasser muss Raum gegeben werden. Wie können wir dies mit Erholungsgebieten und der Natur vereinen?

Andernorts müssen wir dagegen die Natur vor Austrocknung schützen, gleichzeitig aber auch die Interessen der Landwirtschaft berücksichtigen. Wie sichern wir zudem ausreichend gesundes Trinkwasser – überall auf der Welt? Und wie können wir Wasser als nachhaltige Energiequelle einsetzen? Willst du dich dafür einsetzen, um Lösungen für diese essenziellen Wasserprobleme zu finden? Dann wird der Wassersektor dich mit offenen Armen empfangen!  

Wen suchen wir?

Bist du praktisch veranlagt und willst du den uns umgebenden Raum zu deinem Arbeitsfeld machen? Faszinieren dich die Straßen und Deiche, über die du fährst, und willst du mitdenken, was die Infrastruktur der Niederlande betrifft? Oder möchtest du das berühmte niederländische Wassermanagement im Ausland anwenden, in Gebieten, die mit Wasserproblemen zu kämpfen haben? Liegen dir Geografie, Biologie oder Ökonomie? Im Land- und Wassermanagement wirst du dich technischen aber auch menschlichen Herausforderungen stellen, denen du mit der nötigen Kreativität und Begeisterung begegnest.