Sprachkurs

Niederländisch

Abhängig vom Studiengang findet der Unterricht  auf Niederländisch, Englisch oder in beiden Sprachen statt. Wenn du einen Studiengang wählst, der auf Niederländisch oder der in Kombination Niederländisch/Englisch unterrichtet wird, bist du verpflichtet, vor Anfang des Studiums einen Niederländischkurs zu belegen. VHL University of Applied Sciences (VHL) bietet solche Niederländischkurse an. Natürlich kannst du auch extern einen Sprachkurs belegen. Achte dann bitte darauf, dass die Sprachfertigkeit der Niveaustufe B2 des GER entspricht und du das Zertifikat rechtzeitig vor Studienstart erwirbst. 

Alle Auswahlmöglichkeiten um einen Studiengang in Leeuwarden oder Velp zu belegen, findest du hier unten:

Leeuwarden: Zusammen mit dem 'Firda' wird in Leeuwarden ein Intensivkurs organisiert vom 22. Juli bis 16. August 2024, für den man sich bis zum 12. Juli 2024 anmelden kann (Anmeldeformular). Es gelten die Zahlungsbedingungen von Firda.

Folder Intensivkurs 2024 Klicke hier!(pdf - 411kB)

Studenten erzählen

Paula, BSc. Tiermanagement
Paula war überrascht, wie schnell und mit wie viel Freude sie die neue Sprache erlernte. Niederländisch und Deutsch sind sich sehr ähnlich und die Fortschritte waren bei der Anwendung im Alltag dann auch schnell spürbar. Das motiviert natürlich! Lies mehr

Franzi, BSc. Tiermanagement
Franzis Sorge, der 4-wöchige Sprachkurs vor Beginn des Studiums würde sie nicht genügend vorbereiten, erwies sich als unbegründet. Mit ihren erworbenen Sprachkenntnissen konnte sie zum Studienstart einfache Konversationen führen und das meiste verstehen. Doch auch die Freundschaften, die sie im Sprachkurs schloss und die Eingewöhnungszeit in der fremden Stadt erleichterten ihr den Start ins Studium enorm. Lies mehr

Velp: In Nijmegen kannst du den NT2 Kurs, zusammen mit den Studenten der HAN, Hochschule Arnheim und Nijmegen belegen.

Englisch

Belegst du einen vollständig englischsprachigen Studiengang, brauchst du keinen Niederländischkurs zu folgen. Im Allgemeinen sind die Englischkenntnisse von deutschen Studenten gut genug, um die entsprechenden Studiengänge belegen zu können. Bist du dir nicht sicher, dann kannst du deine Kenntnisse auch noch einmal selbst online testen. Wenn das Resultat genügend ist, kannst du im englischsprachigen Unterricht problemlos mithalten. Solltest du jedoch Zweifel haben, kannst du dein Wissen mit einem Englischkurs auffrischen.