Anmelden

Wie melde ich mich an für ein Studium an der Van Hall Larenstein?

Du hast deine Wahl für ein Studium an der Hochschule Van Hall Larenstein (schon fast) getroffen. Das freut uns sehr und wir begrüßen dich darum herzlich. Wir hoffen, dass du bei uns eine lehrreiche und spannende Studienzeit verbringen wirst.

Studielink, rechtzeitig anmelden hat immer Vorteile!

Alle Studenten, die in den Niederlanden an einer Hochschule oder Universität studieren wollen, müssen sich erst über Studielink anmelden. Studielink ist ein landesweites Einschreibesystem, auch mit einer deutschsprachigen Variante. Du kannst dich für eine Ausbildung einschreiben oder deine Adresse bei einem Umzug ändern. Auf www.studielink-hilfe.de findest du praktische Informationen auf Deutsch.

Was bedeutet es, wenn ich mich für ein Studium einschreibe?

Eine Anmeldung bedeutet noch nicht, dass du mit dem Studium wirklich beginnen kannst. Dein Ausbildungsniveau sowie eine Überprüfung deiner Studiengangswahl (Letzteres nur bei Anmeldung nach dem 1. Mai desselben Jahres) spielen hierbei eine Rolle.
Dein bisheriges Ausbildungsniveau wird von einer Zulassungskommission geprüft. Sie entscheidet, ob du zugelassen werden kannst. An der Van Hall Larenstein gibt es keine Begrenzung an Studienplätzen, keinen Numerus Clausus und deshalb auch keine Auslosung der Studienplätze. Du kannst daher immer mit dem Studium beginnen, sobald du dafür zugelassen bist, d.h. wenn deine Vorbildung ausreichend ist.

Für die Überprüfung deiner Studiengangswahl empfehlen wir dir, dich vor dem 1. Mai anzumelden, da dies wesentliche Vorteile mit sich bringt. Dieser Studienwahlcheck beinhaltet eine Empfehlung vonseiten der Van Hall Larenstein, die vor dieser Frist noch unverbindlich ist. Du kannst dich auch zwischen dem 1. Mai und dem 1. August noch anmelden; in diesem Fall kann es jedoch passieren, dass du aufgrund deiner Motivation abgelehnt wirst.

Es ist wichtig, dass du dich einschreibst, wenn du dir über deine Studienwahl (fast) sicher bist. Falls du dich doch noch für ein anderes Studium entschließt oder wenn du unerwartet das Abitur nicht bestehst, dann kannst du dich über Studielink wieder abmelden. Das ist spätestens vor dem 1. September möglich und hat für dich keine weiteren Folgen. Eine Anmeldung ist darum schon möglich, bevor du weißt, ob du die Prüfung bestanden hast oder nicht. 

Eine frühzeitige Anmeldung hat noch weitere Vorteile. Allerlei administrative Prozesse verlaufen schneller und wir können leichter mit dir Rücksprache halten. Darüber hinaus können wir dich für interessante Veranstaltungen einladen, wie zum Beispiel die Einführungstage im August. Hier kannst du, noch bevor du mit dem Studium beginnst, deine Kommilitonen und Dozenten kennenlernen.

1. Schritt: Anmeldung über Studielink

Bevor du mit dem Studium beginnen kannst, musst du dich erst offiziell über Studielink anmelden. Das ist ein etwas komplizierter Prozess, aber wir helfen dir gerne. Unten auf dieser Seite kannst du lesen, was du für die Anmeldung benötigst.

2. Schritt: Deinen Zulassungsantrag abschließen

Nachdem du deinen Anmeldungsantrag über Studielink vervollständigt hast, schicke bitte Kopien der untenstehenden Unterlagen an: info-international@hvhl.nl.

Welche Daten brauchst du zur Einschreibung?

  • eine Kopie deines Reisepasses oder Personalausweises
  • deine Telefonnummer
  • deine E-mailadresse
  • dein Zeugnis (falls du deine Prüfungen noch nicht bestanden hast, kannst du trotzdem schon mit dem Einschreibeprozess beginnen)
  • deine Noten (falls du sie schon hast)

Hast du noch Fragen? Nimm Kontakt mit uns auf!

Wenn du noch Fragen hast, wende dich bitte an unser Admissions and Exchange Office. Wir sind dir oder eventuell deinen Eltern gerne bei der Anmeldung behilflich. Deine E-mails kannst du auf Deutsch schreiben, telefonischer Kontakt ist auch auf Deutsch oder Englisch möglich.

Du kannst eine E-mail an das Admissions and Exchange Office schicken: info-international@hvhl.nl und natürlich auch telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen: +31 (0) 26 369 55 66.