Anmelden

Wie melde ich mich an für ein Studium an der Van Hall Larenstein?

Du hast deine Wahl für ein Studium an der Hochschule Van Hall Larenstein (schon fast) getroffen. Das freut uns sehr und wir begrüßen dich darum herzlich. Wir hoffen, dass du bei uns eine lehrreiche und spannende Studienzeit verbringen wirst.

Was bedeutet es, wenn ich mich für ein Studium einschreibe?

Eine Anmeldung bedeutet noch nicht, dass du mit dem Studium wirklich beginnen kannst. Dein Ausbildungsniveau sowie eine Überprüfung deiner Studiengangswahl (Letzteres nur bei Anmeldung nach dem 1. Mai desselben Jahres) spielen hierbei eine Rolle. Dein bisheriges Ausbildungsniveau wird von einer Zulassungskommission geprüft. Sie entscheidet, ob du zugelassen werden kannst. An der Van Hall Larenstein gibt es keine Begrenzung an Studienplätzen, keinen Numerus Clausus und deshalb auch keine Auslosung der Studienplätze. Du kannst daher immer mit dem Studium beginnen, sobald du dafür zugelassen bist, d.h. wenn deine Vorbildung ausreichend ist. Bezüglich der Überprüfung deiner Studiengangswahl empfehlen wir dir, dich vor dem 1. Mai anzumelden, da dies wesentliche Vorteile mit sich bringt. Dieser Studienwahlcheck beinhaltet eine Empfehlung vonseiten der Van Hall Larenstein, die vor dieser Frist noch unverbindlich ist. Du kannst dich auch zwischen dem 1. Mai und dem 1. August noch anmelden; in diesem Fall kann es jedoch passieren, dass du aufgrund deiner Motivation abgelehnt wirst.

1. Schritt: Anmeldung über Studielink

Wenn du dich für einen Studiengang einschreiben willst, musst du dich erst über Studielink, das Onlineportal für die Anmeldung an Fachhochschulen und Universitäten in den Niederlanden, anmelden. Dies kannst du bereits vor deinen Abschlussprüfungen tun. Melde dich an über Studielink. 
Auf www.studielink-hilfe.de findest du praktische Informationen auf Deutsch.
Nach der Einrichtung eines Benutzerkontos bei Studielink kannst du deinen Studiengang wählen und angeben, in welchem Jahr du mit dem Studium beginnen möchtest. 

2. Schritt: Upload der erforderlichen Unterlagen ins SIS Portal

Nachdem du dich über Studielink angemeldet hast, suche bitte alle benötigten Unterlagen zusammen. Innerhalb weniger Tage erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link, über den du Zugang zum SIS-Anmeldeportal bekommst, um die folgenden Dokumente hochzuladen: 

  • eine Kopie deines Reisepasses oder Personalausweises
  • dein Zeugnis (falls du deine Prüfungen noch nicht bestanden hast, kannst du trotzdem schon mit dem Einschreibeprozess beginnen)
  • deine Noten (falls du sie schon hast)
  • für englischsprachige Studiengänge: ein international anerkanntes Zertifikat deiner Englischkenntnisse (z.B. IELTS, TOEFL oder Cambridge CAE oder FCE)*

* Der institutionelle TOEFL-Code der Van Hall Larenstein ist: 4478. Lies bitte unter den Zulassungsvoraussetzungen deines Studienganges nach, ob du deine Englischkenntnisse mit einem der genannten Zertifikate nachweisen musst. 
Bewirbst du dich für einen Masterstudiengang, dann musst du außerdem deinen Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben hochladen. 
Bachelorstudenten erhalten eine Einladung zum Studienwahlcheck. Dies ist ein Online-Fragebogen, der dir dabei hilft herauszufinden, ob das Studium deiner Wahl an der Van Hall Larenstein deinen Erwartungen entspricht.

Beurteilung der Zulassungsvoraussetzungen

Nach Eingang eines vollständigen Antrags (einschließlich aller erforderlichen Unterlagen) prüft das Student Service Center der Van Hall Larenstein deine Zulassung. Das Student Service Center entscheidet:

  • Du erfüllst die Voraussetzungen für das Studium nicht: Van Hall Larenstein lehnt deinen Antrag ab.  
  • Du erfüllst die Voraussetzungen für den gewählten Studiengang. Wir informieren dich über die letzten Schritte der Anmeldung.

Endgültige Zulassung

Der nächste Schritt ist die Zahlung der Studiengebühren. Deine Zulassung ist endgültig, wenn Van Hall Larenstein von dir, deinem Sponsor oder Stipendienanbieter die Studiengebühren erhalten hat und du alle übrigen Zulassungskriterien erfüllt hast. Die Kontodaten der Van Hall Larenstein erhältst du ab dem 1. Mai. Wir bevorzugen die Zahlung per Lastschrift; über Studielink kannst du eine Zahlungsart wählen. Studenten mit einem SEPA-fähigen Bankkonto haben die Möglichkeit, um in fünf Raten zu bezahlen. Bitte überweise die Studiengebühren bis spätestens vor dem 30. August 2019, vorzugsweise früher. 
Wenn deine Anmeldung abgeschlossen ist, bekommst du eine Bestätigung per E-Mail. Danach kannst du Vorkehrungen zum Umzug in die Niederlande, zum entsprechenden Standort der van Hall Larenstein, treffen. 

Beginn des akademischen Jahres

Über E-Mail lassen wir dir einen Link zu einer Website zukommen, auf der du alle praktischen Informationen für den Start deines Studiums findest (Informationen zum Stundenplan, den akademischen Kalender, eine Bücherliste, Services und Einrichtungen, usw.). 

Hast du noch Fragen? Nimm Kontakt mit uns auf!

Wenn du noch Fragen hast, wende dich bitte an unser Admissions and Exchange Office:
E-Mail: info-international@hvhl.nl
Telefon: +31 (0) 26 369 55 66

Wir sind dir oder eventuell deinen Eltern gerne bei der Anmeldung behilflich. Deine E-Mails kannst du auf Deutsch schreiben, telefonischer Kontakt ist auch auf Deutsch oder Englisch möglich.