Yvonne Stroomer

"Bei der Wahl deines Praktikumsplatzes ist es sehr wichtig, dass du dir bewusst bist, was du willst"


Yvonne Stroomer machte 2010 ihr Examen zum Tiermanager mit dem Schwerpunkt auf Tier und Gesellschaft. Jetzt arbeitet sie als Projektkoordinatorin bei der Königin-Sophia-Vereinigung zum Schutz der Tiere. Ihr Studium war die passende Vorbereitung für diese Stelle.

Vereinigung
"Die Königin-Sophia-Vereinigung zum Schutz der Tiere setzt sich für das Wohlergehen von Gesellschaftstieren ein. Die Vereinigung arbeitet vornehmlich präventiv, da sie über das natürliche Verhalten von Haustieren aber auch die Anschaffung, Erziehung und Versorgung informiert. Auch mischt sie sich in die Politik ein und versucht, Gesetzgebungen zum Wohle der Tiere zu verbessern."

Drei Praktika
Während des Tiermanagementstudiums absolvierst du drei Praktika: ein Tierpflegepraktikum, ein Orientierungspraktikum und noch ein weiteres Praktikum. Für mein Orientierungspraktikum suchte ich mir die Königin-Sophia-Vereinigung aus. Als Kommunikationsmitarbeiter beteiligte ich mich an unterschiedlichen Projekten, wie dem sogenannten Sophia-Schnupperkurs. Von diesem Projekt bin ich jetzt, wo ich im Beruf bin, Projektkoordinator!"

Erfolg
"Nach meinem Praktikum blieb ich mit der Vereinigung auch weiterhin in Kontakt, wodurch ich nicht in Vergessenheit geriet. Und das mit Erfolg, denn eines Tages wurde  mir eine Stelle als Projektmitarbeiter angeboten. Beziehungen zu unterhalten ist einfach superwichtig für dich als Tiermanager!"

Projekten
Yvonne fing als Projektmitarbeiter an und stieg zum Projektkoordinator von drei Projekten auf. "Das erste und größte Projekt ist der Sophia-Schnupperkurs. Hierbei besuchen hundert Volontäre mit ihren Hunden Grundschulen, um den Kindern den Umgang mit Hunden näherzubringen. Das zweite Projekt sind die Sophia-Tiersprechstunden, in denen ich Fragen von Haustierbesitzern zu Kaninchen, anderen Nagern, Hunden oder Katzen beantworte."

Erste Hilfe
"Und zu guter Letzt gibt es noch den Sophia-Kurs für Erste Hilfe bei Tieren. Dieser besteht aus einem Handbuch, in dem erklärt wird, wie man zum Beispiel einem Hund einen Verband anlegt, Stresssignale bei Vögeln erkennt und wie man sich am besten um ein Nest junger Welpen kümmern kann. Im Büro der Sophia-Vereinigung können Interessenten eine Erste-Hilfe-Prüfung machen. Als Projektkoordinator sorge ich dafür, dass alle drei Projekte auf höchstem Niveau ausgeführt werden."

Einfluss
Was Yvonne an ihrem Job am meisten gefällt, ist, dass sie sieht, welch einen Einfluss ihre Arbeit auf das Wohlbefinden der Tiere hat. "Bei der Wahl deines Praktikumsplatzes ist es sehr wichtig, dass du dir bewusst bist, was du willst. Nutze deine Möglichkeiten so gut du kannst! Suche dir eine Praktikumsstelle, von der du dir vorstellen kannst, dass du dort später einmal arbeiten möchtest. Pflege außerdem deine Beziehungen zum Arbeitsfeld und mache möglichst viel Volontärarbeit. Wer weiß, vielleicht bekommst du dadurch nach dem Studium eine Stelle!"

Weitere Informationen:
Bachelor Tiermanagement