Tom Wiegmans

“In diesem Studium bekommst du die Gelegenheit, einen breiten Blick und unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln.”

Tom Wiegmans machte 2009 seinen Abschluss in Betriebskunde und Agribusiness. Sein Abschlussauftrag war, um eine Bestandsaufnahme aller Prozesse und einen Verbesserungsplan für ein internationales Unternehmen zu erstellen. Sein Auftraggeber wurde sein Arbeitgeber und inzwischen ist Tom Category Manager des Unternehmens.

Einkauf und Verkauf
“Gemeinsam mit meinem Team bin ich für den Einkauf und Verkauf von biologischem Obst, Gemüse und Viehfutter zuständig. Das Schöne an dieser Arbeit ist, dass ich manchmal buchstäblich im (Arbeits-)Feld stehe. So bin ich gerade zurück aus Serbien, wo ich mit dem Inhaber einer kleinen Himbeerplantage gesprochen und ihn mit einem Produzenten für Milchprodukte in Kontakt gebracht habe, um ein biologisches Dessert zu entwickeln.”

Wirtschaft und grün
Tom kommt aus der Gemeinde Westland und entschied sich für das Studium Betriebskunde und Agribusiness, da er sich für die ‘grünen’ und wirtschaftlichen Aspekte interessiert. Er suchte bewusst kein ‘normales’ betriebswirtschaftliches Studium und landete bei VHL University of Applied Sciences (VHL). Während der ersten zwei Studienjahre genoss er vor allem das Studentenleben, doch anschließend galt sein voller Einsatz dem Studium und machte er einen erfolgreichen Abschluss. In seinem heutigen Job dreht sich alles um die grüne Wirtschaft: “Die biologische Industrie finde ich einfach spannend, weil man damit zum respektvollen Umgang mit der Natur und dem Wohlbefinden und Schutz von Tieren beiträgt.”

Studium
Tom blickt auf eine tolle Studienzeit an der VHL zur zurück. “Es ist ein wirklich praxisorientiertes Studium, in dem man sich vor allem selber engagieren muss. Dadurch bekommt man die Gelegenheit, einen breiten Blick und unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln.” 

Ambitionen
“Ambitionen habe ich sicher noch. Ich kann mir vorstellen, noch lange in diesem Business zu arbeiten. Später will ich meine Expertise jedoch auch gerne weitergeben, indem ich mit verschiedenen Bildungseinrichtungen zusammenarbeite. Die Verbindung zwischen Bildung und Arbeitsfeld ist meiner Meinung nach noch sehr verbesserungsbedürftig.” Tom ist regelmäßig Gastdozent für den Studiengang Betriebskunde und Agribusiness in Velp, also wer weiß, was die Zukunft bringen wird.
Abschließend hat er noch einen Tipp für zukünftige Studenten: “Sprachkenntnisse, vor allem englische, sind in diesem Studium sehr wichtig. Das Studium ist international orientiert, das merkst du ganz klar in der Praxis.” (Red.: Das dies jedoch kein Hinderungsgrund zu sein braucht, liest du im Bericht von Jeroen Ahrens).

Website: Tradin Organic

Mehr erfahren?
Informationen zum Studium International Business in Food and Flowers

 

Tom Wiegmans