Robin Wolf

Robin Wolf arbeitet als Produktmanager bei Eurofins Agro

Robin Wolf arbeitet als Produktmanager bei Eurofins Agro

‘Mein Name ist Robin Wolf und ich bin stolz darauf, ehemaliger VHL University of Applied Sciences (VHL)-Student zu sein. 2006 begann ich mit dem Bachelorstudium Livestock Management an der VHL. Während dieser Zeit wurde ich formell sowohl in den Agrarsektor als auch in das Studentenleben eingeführt. Eine tolle Kombination!  

Im Studium habe ich mir praktisches und theoretisches Wissen angeeignet, vor allem aber eine get-it-done Arbeitshaltung. An der VHL wird den Studenten beigebracht, auf erfinderische und eigenverantwortliche Weise resultatgerichtet zu arbeiten.

Während des Studiums konnte ich in den Niederlanden und im Ausland Erfahrungen im Livestock Management sammeln. Highlights dabei waren das Austauschprogramm mit einer agrarischen Hochschule in Kroatien, das praktische Training bei PTC+ und meine Praktika bei der Rinderzuchtorganisation CRV und Hendrix UTD (einem früheren Nutreco-Unternehmen, jetzt zugehörig zu ForFarmers).  Außerdem hatte ich die Gelegenheit, meinen Minor an der landwirtschaftlichen Universität in Uppsala in Schweden zu belegen; fantastische sechs Monate, in denen ich den schwedischen Agrarsektor und deren Sicht auf die Agrarwirtschaft kennenlernte. Jeder sollte sich bewusst sein, dass Livestock Management ein weltweites Business ist!  

Nach meinem Abschluss bin ich eine Zeit lang gereist, bevor ich mit meinem Job als Milchberater bei Agrifirm Feed begann. Ein großartiger Job und eine tolle Firma. In meiner Funktion half ich Milchbauern bei der Optimierung der Futterrationen, beim täglichen Management, bei Rechtsfragen und strategischem Management. Nach fünf schönen Jahren verließ ich Agrifirm Feed für meine heutige Stelle. Ich arbeite jetzt als Produktmanager für Molkereiprodukte bei Eurofins Agro, einem internationalen Laborbetrieb. Ich bin am Standort in Wageningen tätig, wo wir jährlich über 500.000 individuelle Analysen für eine weltweite Kundschaft aus dem Agrarsektor erstellen. Am bekanntesten sind wir vielleicht für unsere Boden- und Ballaststoffanalysen. Meine Aufgabe ist es, für Eurofins Agro den internationalen Milchsektor nach Möglichkeiten zu untersuchen, Milchbauern mit einer Ausrüstung zu versorgen, die ihre Effizienz und Produktion verbessert.

VHL war für mich das Sprungbrett meiner Karriere und half mir, dank der Unterstützung engagierter Dozenten, das spannende Business der Milchindustrie zu entdecken. Ich wünsche euch allen eine großartige Zukunft in eurem jeweiligen Fachgebiet, vor allem rate ich euch aber: Genießt eure Studentenzeit!’