Magdalena Dabringhaus und Tim Guntermann

"Du lernst die Grundlagen der Life Sciences, beschäftigst dich jedoch auch von Anfang an mit forensischer Forschung"

Wir sind Magdalena Dabringhaus und Tim Guntermann, Studenten im ersten Studienjahr Forensische Laborforschung. Dieses Studium ist echt einzigartig, in Deutschland wird es nicht als Bachelorstudiengang angeboten. Wir bekommen viel Theorie vermittelt, die wir anschließend im Labor anwenden. So haben wir bereits Projekte zu Stammzellen, Daktyloskopie (Fingerabdruckverfahren) und DNA-Forschung durchgeführt, superinteressant!

Wollt ihr euch kurz vorstellen?

Hi! Ich bin Magdalena, 25 Jahre alt und Studentin im ersten Studienjahr Forensische Laborforschung. Ich komme aus Deutschland, dort habe ich Biologie studiert.
Hallo, ich bin Tim, 21 Jahre alt, ebenfalls deutsch und Student im ersten Studienjahr Forensische Laborforschung.

Was beinhaltet der Studiengang Forensische Laborforschung?

Magdalena: Es ist ein spezialisierter Studiengang. Wir bekommen viel Theorie vermittelt, die wir anschließend im Labor anwenden. So haben wir bereits Projekte zu Stammzellen, Daktyloskopie (Fingerabdruckverfahren) und DNA-Forschung durchgeführt.

Tim ergänzt: Du lernst die Grundlagen der Life Sciences, beschäftigst dich jedoch auch von Anfang an mit forensischer Forschung.

Warum habt ihr euch für diesen Studiengang entschieden?

Magdalena: Ich habe in Deutschland Biologie studiert, fand das jedoch viel zu allgemein. Im Studium Forensische Laborforschung kannst du dir sofort ein Bild davon machen, wofür du beispielsweise bestimmte Labortechniken anwenden kannst. Du bekommst gleich einen Eindruck von deinem zukünftigen Arbeitsfeld.

Tim: Ich habe mich immer schon für forensische Forschung interessiert. In Deutschland wird kein vergleichbares Studium angeboten. Dort gibt es kein Bachelorstudium Forensische Forschung, nur einen Masterstudiengang. Hier in den Niederlanden kann man sich von Anfang an spezialisieren.

Gefällt euch das Studium?

Magdalena: Ich finde das Studium echt interessant. Vieles kenne ich auch schon durch mein Biologiestudium, allerdings weiß ich jetzt erst, was ich damit eigentlich anfangen kann!

Tim: In zwei Worten: Love it.

Wie ist es, um in einem anderen Land zu studieren?

Magdalena: Davor habe ich an der Uni studiert, an der VHL University of Applied Sciences (VHL) ist das Studium viel mehr auf die Praxis ausgerichtet. Auch die Klassen sind viel kleiner als in Deutschland. Das gefällt mir, da der Kontakt zwischen Dozenten und Studenten viel besser ist. Man kennt sich untereinander und kann die Dozenten alles fragen.

Tim: Ja, das kann ich bestätigen. In Deutschland kennt man als Student seine Dozenten nicht so gut, weil man einfach mit viel mehr Studenten ist.  

Was findet ihr von der VHL?

Die Atmosphäre an der Hochschule ist sehr gesellig. Während der Einführungswoche haben wir viele niederländische Studenten kennengelernt, aber auch mit deutschen Studenten haben wir guten Kontakt.  

Was findet ihr von Leeuwarden als Studentenstadt?

Magdalena: Leeuwarden ist eine nette Stadt: nicht zu klein, nicht zu groß. Und es ist dort immer etwas los. Im Sommer finden viele Festivals und pub crawls statt. Man kann gut draußen Dinge unternehmen und zum Beispiel Boot fahren.

Tim: Das Wetter ist allerdings weniger gut als in Deutschland.