Lybrich Marije van der Linden

"Während meines Studiums lernte ich alle Facetten von Küstenregionen kennen"


Lybrich Marije van der Linden hat Küsten- und Meeresmanagement studiert. Sie konnte nach ihrem Abschluss innerhalb einer Woche als Beraterin für integrale Küstenverwaltung bei Deltares anfangen. "Während meines Studiums lernte ich alle Facetten von Küstenregionen kennen: Ökonomie, Freizeitgestaltung, Natur, Fischerei. Viele dieser Faktoren beeinflussen die Küste und ihre Verwaltung."

Deltares
"Meine Bachelorarbeit habe ich für das technologische Wissensinstitut Deltares geschrieben. Hier habe ich zusammen mit einer Kommilitonin daran gearbeitet, die Interessen aller Küstenbesucher zu erfassen. Es ist bekannt, dass Sandaufspülungen der Erosion der Küste entgegenwirken können. Doch unklar ist noch, ob man sie zusätzlich nutzen kann, um zum Beispiel den Strand zu verbreitern und damit die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und der Ökonomie zu vergrößern."

Wünsche
"Um dies zu klären, muss erst herausgefunden werden, was die Wünsche der verschiedenen Küstennutzer sind und wie diese Interessen berücksichtigt werden können. Das bedeutet, dass nicht nur technisches Denken gefragt ist, sondern auch sozialökonomische Aspekte im Auge behalten werden müssen. Auch für Deltares war das ein neuer Ansatz."

Herausforderung
"Obwohl es sehr schwierig ist, allen Interessen nachzukommen, gibt es Chancen in die richtige Richtung! Diese alternative Form des Denkens und Arbeitens machte ich zu meiner persönlichen Herausforderung. Mit Erfolg, denn eine Woche nach Abschluss meines Studiums wurde ich als Beraterin für integrale Küstenverwaltung bei Deltares eingestellt."

Weitere Informationen:
Bachelor Küsten- und Meeresmanagement