Jeroen Ahrens

“Es macht nichts, wenn du etwas länger brauchst, um dich auf Englisch auszudrücken.”

Jeroen Ahrens hat International Business in Food and Flowers in Velp studiert. “Ich interessiere mich sehr für den internationalen Handel und das Studium an der VHL University of Applied Sciences (VHL) schließt genau daran an. Außerdem habe ich das Studienklima als sehr vertraut und gesellig erfahren. Die Unterrichtssprache ist Englisch, das stellte letztendlich aber kein Problem dar."

Englisch
Als Jeroen hörte, dass dieses Studium vollständig auf Englisch unterrichtet wird, fürchtete er, dass dies ein Hinderungsgrund für ihn sein würde. “Englisch war in der Schule nicht gerade mein stärkstes Fach, das stellte letztendlich aber kein Problem dar. An der Hochschule wird berücksichtigt, dass nicht jedermanns Englisch gleich gut ist. Außerdem schreiben sich auch viele internationale Studenten für dieses Studium ein, deren Muttersprache auch nicht Englisch ist. Rechtschreibfehler sind daher in den ersten Monaten kein Problem und es macht auch nichts, wenn du etwas länger brauchst, um dich auszudrücken. Außer, dass du Englischunterricht bekommst, hältst du auch viele Präsentationen auf Englisch, wodurch du deine Sprachkenntnisse Schritt für Schritt verbesserst.”

Vorteile
Jeroen sieht vor allem die Vorteile eines englischsprachigen Studiums: “Du lernst, die Sprache gut zu beherrschen, vor allem durch den Umgang mit internationalen Mitstudenten. Das macht natürlich Spaß und ist interessant, ist aber auch praktisch für später.” Neuen Studenten möchte ich dann auch den Tipp geben, um so viel wie möglich mit deinen internationalen Kommilitonen zu reden und dafür zu sorgen, dass du mit ihnen in Projektgruppen kommst. So sprichst du nun einmal viel Englisch und kannst gut üben. Außerdem macht es Spaß und sind die unterschiedlichen Erfahrungen auch für die Zusammenarbeit praktisch.”

Mehr erfahren?
Informationen zum Studium International Business in Food and Flowers

 

Jeroen Ahrens, student Bedrijfskunde en Agribusiness in Velp