Berdiene Pille-Prins

"Nach Studienabschluss gleich in den Beruf"


Berdiene Pille-Prins studierte erst Tierwissenschaften an der Universität von Wageningen, wechselte dann aber zur University of Applied Sciences. "Aus gesundheitlichen Gründen hatte ich damals meinen universitären Bachelorstudiengang abgebrochen. Später beschloss ich dann, ins dritte Studienjahr von Tier- und Viehhaltung an der VHL University of Applied Sciences (VHL) in Wageningen (jetzt Velp) einzusteigen"

Praxisorientiert
"Im Nachhinein war das genau die richtige Entscheidung, denn ein praxisorientiertes Studium passt viel besser zu mir. Verglichen mit einem universitären Studium ist im Studiengang Tier- und Viehhaltung der Bezug zur Praxis viel stärker."

Praktikum
"Für (Gruppen-)aufträge besucht man als Student regelmäßig Unternehmen, arbeitet mit Betrieben oder Viehhältern zusammen. Während meines halbjährigen Praktikums bei der Rinderzuchtorganisation CRV half ich bei der Organisation einer großen Veranstaltung, der nationalen Rindermanifestation (NRM). Dies gefiel mir so gut, dass ich am liebsten gleich in der beruflichen Praxis geblieben wäre. Doch erst musste ich noch meinen Abschluss machen. Im Rahmen des Smart Dairy Farming-Projektes habe ich mich am viehwirtschaftlichen Forschungsprogramm der WUR beteiligt, um das Wachstum von Kälbern zu untersuchen. Ebenfalls sehr interessant! Mir wurde jedoch klar, dass ich letztendlich nicht in die Forschung gehen würde."

Festvertrag
"Gegen Ende des Studiums bekam ich einen Anruf von CRV mit der Frage, ob ich bei ihnen arbeiten wollte, da jemand in Mutterschaftsurlaub ging. Da mir mein Praktikum so gut gefallen hatte, sagte ich voller Überzeugung zu. Im März 2015 machte ich meinen Abschluss und begann sofort mit dieser ersten Stelle. Inzwischen habe ich einen Festvertrag und arbeite als Supportmitarbeiterin in der Abteilung für International Business Development."

Vielseitig
"Ich unterstütze die Areamanager in ihrer praktischen Arbeit, organisiere zum Beispiel Besuche bei (Milchvieh-) Betrieben oder erstelle Werbematerial. Ich bin zuständig fürs Marketing und die Kommunikation meiner Abteilung, aber auch für die Bearbeitung von Bestellungen aus allen europäischen Länder. Kollegen leiten Bestellungen an mich weiter und ich übernehme dann die Administration und Logistik und sorge dafür, dass die Produkte in das entsprechende Land verschickt werden. Eine vielseitige Anstellung also mit vielen internationalen Kontakten, die mir viel Spaß macht!"

Weitere Informationen:
Bachelor Tier- und Viehhaltung