Alan Husum

"Die Lebensmittelindustrie bietet gute Zukunftsperspektiven für nachhaltige Unternehmen"

Student Agricultural Business Administration, Alan Husum: "Ich mag es, Dinge wachsen zu lassen, sowohl in Hinsicht auf Nahrungsmittel als auch das Geschäft. Kalifornien ist eine Region, in der die Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielt, Gemüse habe ich immer selber angebaut. Mein Ziel ist es, um mein eigenes Unternehmen zu gründen, und das soll nachhaltig sein. Die Lebensmittelindustrie bietet gute Zukunftsperspektiven für nachhaltige Unternehmen."

Kulturelle Unterschiede
"Ich bin in Kalifornien aufgewachsen und später nach Dänemark gezogen. Dieses Studium habe ich online gefunden. Unsere Klasse besteht zu 50% aus niederländischen Studenten und zu 50% aus Studenten aus der ganzen Welt. Kulturelle Unterschiede gibt es eine ganze Menge, jeder bringt eine andere Perspektive mit und/oder vertritt eine andere Meinung. Das macht den Anfang oft etwas schwierig, aber am Ende resultiert dies doch in ein besseres Projekt."

Viele Projekte
"Das erste Studienjahr war besser als ich erwartet hatte. Wir haben an zahlreichen Projekten gearbeitet, zum Beispiel an einem aus der Bierbranche. Darin haben wir untersucht, wie große Biermarken mit den kleineren konkurrieren können. Die Leute trinken gerne qualitativ hochwertige Biere und schätzen den Geschmack der kleinen, spezielleren Biermarken; für große Unternehmen ist es schwer, damit zu konkurrieren. Sie müssen den Kunden versichern, dass sie den Biergeschmack der kleinen Biere in die größere Biermarke einbringen."

Rosen
"In einem anderen Projekt haben wir uns mit dem Import von Rosen aus Afrika beschäftigt. Dazu haben wir uns die komplette Lieferkette und Logistik angesehen. Wo kommen die Rosen her; wohin müssen wir sie verschicken; wie halten wir sie kühl; wie groß muss die Farm sein; wie viele Transporte brauchen wir pro Woche. Für dieses Projekt war der Nachhaltigkeitsaspekt sehr wichtig." 

Ausbildungsprogramm
"Da du mit Entwicklungsländern zusammenarbeitest, musst du dafür sorgen, dass die Menschen und unser Planet respektiert und korrekt behandelt werden. Darüber hinaus erfordert die Arbeit mit unterschiedlichen Kulturen einen freundlichen Umgang und gegenseitigen Respekt, als auch Respekt gegenüber der Erde, und das muss im Gleichgewicht mit dem Gewinn stehen. Im Unterricht lernen wir anhand der Beispielprojekte, diese Aspekte auszubalancieren."

Innovatives Getränk
"Im Moment arbeiten wir gemeinsam mit dem Studiengang Food Technology an einem Projekt. Wir haben uns ein neues innovatives Getränk ausgedacht: eine Vitamin-C-Tablette, die man in einem Glas Wasser auflöst, und dann verwandelt sich das Ganze in eine sprudelnde Limonade. Die Food-Studenten entwickeln die Tablette und wir versuchen herauszufinden, wie wir das Produkt vermarkten können, einschließlich der Strategie, des Aktionsplans, den Stärken und Schwächen des Produktes als auch den Chancen und Risiken des Marktes. Wir haben das Getränk auf der Businessmesse der VHL University of Applied Sciences (VHL) präsentiert. Für mein Praktikum würde ich das gerne weiter erforschen, um so alles über die Gründung eines eigenen Unternehmens zu erfahren. Man weiß ja nie, ob’s klappt! Mein Rat für neue Studenten: Legt euch beim Studieren ins Zeug und vergesst dabei nicht, auch zu relaxen!"

Mehr erfahren?
Informationen zum Studium International Business in Food and Flowers

 

Student Bedrijfskunde en Agribusiness Alan Husum